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Die Herausforderung:

In einer dynamischen Geschäftswelt ist es unerlässlich, die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens regelmäßig zu optimieren oder gezielt beizubehalten. Technologische Entwicklungen (KI), sich veränderndes Kundenverhalten (Zielgruppenanpassung), steigender Wettbewerbsdruck (Globalisierung, Nachhaltigkeit), schnelle Marktveränderungen (Inflation, Pandemien)

oder neue gesetzliche Regelungen, machen diesen Prozess unvermeidlich. Unternehmen, die sich nicht anpassen, riskieren Marktanteile zu verlieren, ineffizient zu werden oder langfristig an Relevanz einzubüßen. Dabei müssen Anpassungen nicht radikal ausfallen – auch kleine, durchdachte Veränderungen können entscheidend für den anhaltenden Erfolg sein.

Unsere Leistungen:

  • Analyse der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
  • Erarbeitung von Marktanalysen und Wettbewerbsstrategien
  • Workshops zur Überprüfung bzw. Etablierung von Vision, Mission & Unternehmenszielen
  • Förderung einer wertebasierten Unternehmenskultur
  • Strategische Integration von Nachhaltigkeit
  • Teambuilding
  • Corporate Governance

Ihre Fragestellung:

01

Nutzen Sie Ihre betriebswirtschaftlichen Kennzahlen als Grundlage für eine strategisch fundierte Unternehmenssteuerung? Wir analysieren, steuern, lenken und erarbeiten zusammen mit der Führungsebene eine kontinuierliche und zukunftsfähige Unternehmensausrichtung.

02

Kennen Sie Ihre Marktposition – und wie Sie sich gegenüber Ihrer Konkurrenz erfolgreich behaupten können? Wir analysieren Marktumfeld und Wettbewerber und entwickeln gezielte Strategien, um Ihre Position nachhaltig zu stärken.

03

Wissen alle in Ihrem Unternehmen, wofür Sie stehen – und wohin die Reise geht? In gezielten Workshops schärfen wir gemeinsam Vision, Mission und Unternehmensziele – und legen damit den Grundstein für eine klare, wertebasierte Unternehmenskultur, die Orientierung, Identifikation und nachhaltigen Erfolg fördert.

04

Ist es Ihnen wichtig eine nachhaltige Zukunft zu gestalten, die sowohl gesellschaftliche Verantwortung als auch langfristigen Erfolg für das Unternehmen fördert? Wir erschaffen und integrieren eine individuelle Nachhaltigkeitsstrategie mit dem Ziel die Resultate in die Kommunikationsstrategie einfließen zu lassen.

05

Legen Sie Wert darauf gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern eine Kultur der Zusammenarbeit und Verantwortung aufzubauen, die langfristig zu einem starken und nachhaltigen Miteinander führt? Wir entwicklen ein Umfeld, das durch Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und Engagement geprägt ist, um so eine stabile und nachhaltige Teamdynamik zu fördern.

06

Wie können Sie ethisches Handeln in Ihrem gesamten Arbeitsumfeld etablieren? Wir entwickeln klare Regeln, Prozesse und Strukturen die Transparenz, Verantwortlichkeit und ethisches Verhalten bei allen Stakeholdern sicherstellen (Corporate Governance).

Das ist zu tun, Unsere Arbeitspakete im Überblick:

Arbeitspaket A | Definitions-/Anpassungsphase

Sichern Sie mit uns nachhaltig Ihren langfristigen Erfolg.

Wir begleiten Sie mit Engagement und Spaß durch den entscheidenden Prozess einer nachhaltigen strategischen Unternehmensführung. Unser Ziel ist es auf Grundlage Ihrer betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und fundierten Marktkenntnissen, gemeinsam mit Ihnen Unternehmensziele und -werte zu definieren oder anzupassen. Diese dienen als Grundlage für Ihre langfristige Vision und Mission im Unternehmen. Zusammen mit den identifizierten Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen, bestimmen diese Werte und Ziele das Verhalten innerhalb Ihrer Organisation und lenken Ihre strategischen Entscheidungen und verantwortungsvollen Handlungen.

Arbeitspaket B | Marktanalyse

Gestalten Sie mit uns Ihr Unternehmen zielgerichtet.

Ein zentraler Bestandteil der strategischen Ausrichtung ist auch die präzise Definition und Analyse Ihrer Zielgruppen und Wettbewerber. Wir analysieren durch detailgetreue Marktforschung diese verschiedenen Gruppen, um ein tiefes Verständnis Ihrer bestehenden und potenziellen Marktteilnehmer zu gewinnen. Dieses Verständnis ist unerlässlich für die Kommunikationsstrategie eines Unternehmens und den Erfolg der einzelnen Produkte bzw. Dienstleistungen. Dieser datengestützte Ansatz ermöglicht es Ihnen neue Märkte zu erschließen und Ihren Wettbewerbsvorteil zu sichern.

Arbeitspaket C | Nachhaltigkeitsmanagement

Integrieren Sie mit uns Nachhaltigkeit, um wachsende Marktanforderungen zu meistern.

Egal ob gesetzliche Vorgaben oder ethische Verantwortung. Nachhaltigkeit erfordert, dass heute Entscheidungen getroffen werden, die soziale Gerechtigkeit fördern, die Umwelt bewahren und zu gesundem ökologischem Wachstum beitragen. Nur so kann der Lebensraum auf diesem Planeten für kommende Generationen gesichert werden. Diese Pflicht treibt uns an mit Ihnen zusammen ein funktionierendes Nachhaltigkeitsmanagement zu erschaffen, smarte Ziele für ein erlebbares CSR-Management (Corporate Social Responsibility) zu definieren und umzusetzen. CSR-Management umfasst Richtlinien und Maßnahmen in den drei Säulen der Nachhaltigkeit, die wir individuell in Ihr Unternehmen verankern:

  • soziales Engagement
  • ökologische Verantwortung
  • ökonomische Ethik

Arbeitspaket D | Regelwerk für verantwortungsvolle Unternehmensführung

Stärken Sie Ihr Unternehmen durch Corporate Governance.

Die gemeinsame Entwicklung, Ausarbeitung und Umsetzung eines Corporate Governance Ansatzes, der Regeln, Prozesse und Strukturen beinhaltet, steuert und kontrolliert effizient Ihre Organisation. Dadurch stellen wir sicher, dass Ihre Entscheidungen transparent, ethisch verantwortlich und im Einklang mit Ihren Unternehmenszielen, gesetzlichen Vorgaben und den Interessen der Stakeholder getroffen werden.

Arbeitspaket E | Teambuilding

Jede Zielerreichung beginnt mit einem gemeinsamen Verständnis.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Vision und Mission im Unternehmen erlebbar zu machen – durch klare Kommunikation, praxisorientierte Workshops und Formate zur Wertevermittlung. Ziel ist es, Teams nicht nur zu informieren, sondern aktiv einzubinden und auf eine gemeinsame Linie auszurichten. So entsteht eine Kultur, in der strategische Ziele, Rollen und Werte nicht nur definiert, sondern täglich gelebt und gemeinsam vorangetrieben werden.

Unternehmensführung und Marketing:

Zwei die zusammengehören.

Nur wenn Marketing und Führung die gleichen Ziele verfolgen, können Maßnahmen wirkungsvoll umgesetzt, Budgets effizienter eingesetzt, Streuverluste und ineffiziente Kampagnen werden vermieden.

Strategische Ziele der Unternehmensleitung werden im Marketing übersetzt, sichtbar gemacht, am Markt positioniert und zu den definierten Zielgruppen transportiert.

Auch Unternehmenswerte und -kultur entstehen nicht im stillen Kämmerlein – sie müssen intern gelebt und extern vermittelt werden. Das gelingt nur, wenn Führungsebene und Marketing eng zusammenarbeiten.