Services
 
 

Herausforderung

Die Digitalisierung von Dienstleistungen ermöglicht es Unternehmen, dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu bleiben und auf Lösung zurückzugreifen und nutzen zu können, ohne diese selbst zu realisieren und teilweise erhebliche Investitionen vorab vornehmen zu müssen. Wir decken dabei in der Beratung das vollständige Spektrum von möglichen Outsourcing-Formen ab wie:

  • Outsourcing von Rechenzentrumsleistungen und Hardware
  • Outsourcing von Standard-Softwarelösungen
  • Nutzung von Cloud-Lösungen
  • Outsourcing von Entwicklungsleistungen für Individual-Lösungen
  • Outsourcing des Applikationsmanagements
  • Business Prozess Outsourcing

Wir unterstützen sie durch eine effiziente Partner- / Lösungs-Auswahl durch Ausschreibung und transparente Durchführung von Ausschreibungsprozessen. Dabei legen wir von Beginn an Wert auf hochwertige Aufbereitung von Leistungsbeschreibungen und zu übertragenden Anlagen, welches sowohl dem künftigen Auftragnehmer als auch Auftraggeber eine klare Vorstellung über die zu erbringenden und zu erwartenden Leistungen ermöglicht.

Besonderen Wert legen wir auf die Erarbeitung eines ihr Geschäftsziel unterstützenden Abrechnungs- und Vergütungsmodells, welches Auftraggeber und -nehmer langfristig gemeinsame Ziele verfolgen lässt.


Vorgehensmodell

Beginnend bei der Analyse von Optimierungsmöglichkeiten ihres Geschäfts durch

  • Konzentration auf Kerngeschäftsfelder
  • Reduktion der Fertigungstiefe
  • Kostenreduktionsmöglichkeiten durch besseren „economy of scale“ und Standardisierung
  • Erhöhung der Flexibilität
  • Verbesserte Steuerung durch Reduzierung von Komplexität
  • Sicherung der Innovationsfähigkeit

Fahren wir fort mit der Gestaltung des Übergangs (Transition) von Anlagen und Personal mit Hilfe von agilen Projekt-Methodiken und bringen so in kürzester Zeit Auftragnehmer in die Verantwortung.

Nach Übertragung der Assets begleiten wir in der Transformation der Prozesse vom „current mode of operation“ in den „future mode of operation“ mit Hilfe agilen Projekt-Methodiken, um schnell und effizient positive Resultate zu erzeugen. Dies umfasst auch die Entwicklung und Implementierung von „Tools“ zur Steuerung und kontinuierlichen Erfolgskontrolle der umgesetzten Maßnahmen als auch den Aufbau von Fachkompetenz auf der einen Seite und Steuerungskompetenz auf der anderen Seite.

 

Kompetenzen

Wir von projecticon haben Erfahrung in der Umsetzung von Outsourcing-Projekten sowohl auf der Auftraggeber- als auch auf der Auftragnehmerseite. Dies umfasst auch die Übertragung von Anlagegütern und Personal.

Durch Neuverhandlung von Outsourcing-Verträgen erreichten unsere Mitarbeiter bereits Kostensenkungen in zweistelliger Millionenhöhe bei gleichzeitiger Performance Optimierung des Dienstleisters, welcher immer noch profitabel agieren konnte. Diese divergierenden Ziele wurden durch die Erhöhung von Freiheitsgeraden zur Realisierung geforderter Leistungen dienstanbieterseitig erreicht. Die IT Kosten wurden dabei vollständig am Unternehmenserfolg ausgerichtet.

Durch das sogenannte „Business Value Driver“-Projekt wurden komplexe IT-KPIs durch reale Wertetreiber des Auftragnehmers ersetzt. Dies bedeutete, dass der Auftragnehmer über ein Qualitätsversprechen für die Unterstützung der Geschäftsprozesse verfügte.

Ein Beispiel war hierfür Auftragsabwicklung innerhalb eines kurzen Zeitrahmens. In diesem Zeitraum überprüft der Dienstleister Kundendaten, Bonität und bereits bestehende Geschäftsbeziehungen zu diesem Kunden und weitere Voraussetzung für die Vertragsneuabwicklung. Unabhängig von der Bereitstellung der IT-Leistungen (Server/Software) durch den Dienstleister, bezahlte der Auftraggeber nur noch die erfolgreichen und innerhalb der Performance-Kriterien abgewickelten Aufträge. Diese dramatische Änderung der Auftragnehmer/Auftraggeber-Beziehung in der Abrechnung von IT-Leistungen führte neben der gewünschten Kostensenkung zu einer auf den Punkt über Monate voraus planbaren Kostenprognose für den IT-Anteil eines Geschäftsprozesses und einer spürbaren Qualitätsverbesserung der Auftragsabwicklung.

Unser USP liegt dabei im Einbringen einer agilen Projekt-Methodik in Outsourcing-Projekten, welche schnelle Resultate zeigt. Dabei verbinden wir klassische Outsourcing Lösungen mit der Nutzung von Cloud-Lösungen.

projecticon

In jeder Organisation stecken erhebliche Potentiale, die es ermöglichen, sich dem technologischen und sozialen Wandel agil anzupassen und immer einen Schritt voraus zu sein. Wir helfen Ihnen diese Potentiale zu entdecken!